Chorleiter Michael Bertelmann





Michael Bertelmann, geboren 1972 in Siegen, begann seine pianistische Ausbildung im Alter von vier Jahren an der Fritz – Busch Musikschule der Stadt Siegen bei Heinz Rögner und Michael Marinescu.

Mit 16 Jahren absolvierte er erfolgreich zwei Dirigentenlehrgänge bei Klaus Heizmann in Wiesbaden. Daraufhin folgte die erste künstlerische Leitung eines Jugendchores in Siegen und dem Laien-Männerdoppelquartett Human Voices.

Nach dem Abitur studierte Michael Bertelmann Schulmusik an der Universität Siegen, mit den künstlerischen Schwerpunkten Klavier und Orgel. Während seines Studiums arbeitete er mit zahlreichen namhaften Künstlern zusammen, u.a. mit den Kings of Gospel Jessy Dixon und Edwin Hawkins.

Inzwischen ist Michael Bertelmann als Dirigent, Kirchenmusiker Pianist und Arrangeur tätig. Er hat 2008 zusammen mit der evangelischen Kirchengemeinde Daaden den Chor „Klangschmiede Daaden“ gegründet, welchen er bis 2013 erfolgreich leitete. Bertelmann ist musikalischer Leiter des Kinder-und Jugendchores „HarmonieKids Feudingen“, der Gemischten Chöre „HarmonieWerk Feudingen“, „Liedertafel“ Haiger, Gemischter Chor „Happy Voices“ Mudersbach und des Gemischten Chores „Cäcilia“ Niederdielfen, sowie des dazugehörigen Gospelchores „Spirited Voices“. Weiterhin dirigiert Bertelmann die Chorgemeinschaft „Stimmgeflecht“ Hirtscheid mit dem Gemischten Chor „Frohsinn“, dem Frauenensemble „Klanghäppchen“ und dem dazugehörigen Jugendchor. Außerdem leitet er den MC Eintracht Köln-Porz und den MGV „Concordia“ Eiserfeld. Neu hinzugekommen zur Gemeinschaft der Bertelmann-Chöre sind der MGV Porz-Urbach und der Damenchor aus Porz-Urbach.
Als Klavierpädagoge unterrichtet er neben klassischem Klavierunterricht auch Gospel, Liedbegleitung, elementare Musiklehre und Gehörbildung.

In seiner Freizeit beschäftigt er sich intensiv mit dem Leben und Werk des romantischen Komponisten Franz Liszt“. In seiner Funktion als Chorleiter setzt er sich für die Verbreitung und Aufführung Liszt ´scher Werke maßgeblich ein.

Seit vielen Jahren ist Michael Bertelmann als Pianist für Solisten und Chöre, als Arrangeur und musikalischer Berater in Deutschland tätig.
Michael Bertelmann ist Musikdirektor im Chorleiter - Fachverband ICV.